Windpark Rastenberg

Streuobstwiese „Am Kirschberg“

Im Windpark Rastenberg in Thüringen wurden von wpd onshore in Zusammenarbeit mit BOREAS Energie im Jahr 2013 13 Windräder in Betrieb genommen, welche nun von der wpd AG betrieben werden. In Rahmen der Suche nach passenden Maßnahmen wurde in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Sömmerda der lokal vorhandene Bedarf an Kompensationsmaßnahmen untersucht. Auf Vorschlag der UNB wurde als eine der multifunktionalen Kompensationsmaßnahmen für die Schutzgüter Landschaftsbild, sowie Tiere, Pflanze und biologische Vielfalt die Pflege und Unterhaltung der seit über 20 Jahren vernachlässigten Streuobstwiese „Am Kirschberg“ übernommen. Hier wurde durch Entbuschung, Pflegeschnitt an den vorhandenen Obstbäumen und die Ergänzung des Bestandes durch Neupflanzung von 50 neuen Obstbaum-Hochstämmen die ca. 50 Jahre alte Streuobstwiese bei Buttstädt wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht. Die langfristig angelegten Pflegemaßnahmen und Vereinbarungen mit lokalen Akteuren sichern für die nächsten Jahrzehnte die weitere Entwicklung. Dabei wird auf die Balance zwischen der ökologischen Funktion und der wirtschaftlichen Nutzung geachtet.

Streuobst wird zu Säften verarbeitet und regional vertrieben

Mit der Maßnahme wurde die für die Gegend typische Streuobstwiese vor dem Untergang gesichert. Die Verbuschung war so stark, dass sich die vorhandenen Obstbäume nicht mehr entwickeln konnten. Durch die Entbuschung und die nachfolgende regelmäßige Pflege kann sich der Bestand nun gut weiterentwickeln. Die altersbedingt abgängigen Bäume werden nach einem Rumpfschnitt vor Ort belassen als Lebensraum für Insekten, Vögel und Fledermäuse. Offene Bereiche wurden bewusst gehölzfrei belassen und ein abgestuftes Mahdmanagement lässt die Entwicklung der Staudenfluren und der darin lebenden Kleinsäuger und Insekten zu. Große Lücken wurden durch Neupflanzungen mit alten regionalen Apfelsorten ergänzt. Die Wiese wird über den Naturschutzverein Grüne Liga Thüringen beerntet, aus dem Obst werden Obstsäfte und Schorlen in Bio-Qualität hergestellt und regional vertrieben.

Anwohnende und regionaler Naturschutzverband überprüfen regelmäßig die Vitalität der Pflanzen

Der Erfolg bemisst sich an der Vitalität und dem Pflegezustand der Streuobstwiese. Durch die Nähe zu der Stadt Buttstädt bekommt wpd regelmäßig ein Feedback der Anwohnerinnen und Anwohner und die Grüne Liga e.V. kontrolliert die Fläche ebenfalls mehrmals im Jahr, um die zu erwartenden Erträge zu erfassen. Der Verein wurde auch mit dem Schnitt der neu gepflanzten Bäume beauftragt, da dort das Wissen zu dem ertragsorientieren Schnitt der neu gepflanzten Obstbäume vorhanden ist.

Dauerhafte Beerntung kann Obstbäume langfristig sichern

Die Unterhaltung und Pflege der Maßnahme ist über Nutzungs- und Pflegeverträge mit der Eintragung von Grundbuch-Dienstbarkeiten über die komplette Laufzeit des Windparks gesichert. Über den Betriebszeitraum hinaus erfolgt die Sicherung indirekt durch die Beerntung der Obstbäume, denn diese sichert deren dauerhafte Kontrolle und Wertschätzung. Vorstellbar ist die Weiternutzung / Erweiterung der Maßnahme im Rahmen des Windpark-Repowerings.

“Die Grüne Liga Thüringen e.V versteht sich als Netzwerk für den Erhalt von Natur und Umwelt. Vor diesem Hintergrund freut es uns sehr, dass die Gemeinde uns mit wpd zusammengeführt hat und wir uns um die Bewirtschaftung der Kompensationsmaßnahme kümmern dürfen.
Das wpd Team hat regelmäßig Vor-Ort-Termine arrangiert, sich an alle Absprachen gehalten und war für uns jederzeit erreichbar – das spricht für Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Kommunikationsbereitschaft.”

Björn Burmeister und Grit TetzelGrüne Liga Thüringen e.V.
Bildergalerie der Maßnahme:

Lessons Learned

„Jedes Projekt ist einzigartig und erfordert eine besondere Betrachtungsweise. Hier war es wichtig, mit Erfahrung und Umsicht die vorhandenen Strukturen zu erhalten und durch Neupflanzungen und ein abgestimmtes Pflegekonzept für die Zukunft stark zu machen.

Die abgestimmte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort, die bereit waren neue Wege zu gehen und neue Kooperationen zu schließen, hat zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt. Die Nutzung und die langfristigen Pflegeverträge sichern die Unterhaltung der Streuobstwiese für die nächsten Jahrzehnte.

Wir sehen hier ein gutes Modell für die Zukunft: Die Pflege der vorhandenen Streuobstwiesen sollte als Kompensationsmaßnahme öfter anerkannt werden.“

Peter Marmucki, Leiter der Abteilung Kompensationsmaßnahmen bei wpd

Standort

Thüringen

Erfüllte Kriterien

  • Funktionskontrolle
  • Nachbesserungen werden durchgeführt
  • Sicherung über Betriebszeit der WEA
  • Einbindung lokaler Akteure
  • Berichterstattung & Information

Ansprechpartner

Peter Marmucki, wpd onshore GmbH & Co. KG
Leiter Abteilung Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

Tel. 0541-77001-20
E-Mail: p.marmucki@wpd.de